Bundesliga heute Dortmund - Augsburg

Fußball heute gibt einen Ausblick auf das Bundesliga-Duell zwischen Borussia Dortmund und Augsburg am Sonntag, mit News, Prognose, Aufstellungen und Wett-Tipps.

Borussia Dortmund startet seine Bundesliga-Saison neu und empfängt am Sonntag Augsburg im Westfalenstadion.

Dortmund hofft, seine heimische Saison nach einer sehr enttäuschenden Ergebnisserie im November wiederbeleben zu können.

Spielvorschau

Sichere dir jetzt deine tägliche E-Mail mit Vorschauen und Vorhersagen zu allen wichtigen Spielen!

Ein klägliches Ende ihres Jahres 2022 hat Dortmunds Titelhoffnungen möglicherweise bereits zunichte gemacht.

Neun Punkte hinter Bayern München zu liegen, wenn die Halbzeit der Saison näher rückt, ist fast unangreifbar, wenn man sich die letzten Saisons ansieht.

Sie mögen auf dem sechsten Platz liegen, aber die Top 4 sind immer noch in Reichweite, und die Mannschaft von Edin Terzic könnte auf den dritten Platz vorrücken, wenn andere Ergebnisse an diesem Wochenende in die richtige Richtung gehen.

Augsburg ist normalerweise auch ein guter Gegner für Dortmund, wenn man bedenkt, dass sie sie in den letzten vier Begegnungen hier im Westfalenstadion geschlagen haben.

Fußball heute: Champions League auf Amazon

Der Titel rutscht zwar ab, aber die Geschichte ihres Stürmers Sebastian Haller könnte in dieser Saison die herzerwärmendste in Europa werden.

Nachdem nur wenige Tage nach seiner Unterzeichnung beim Verein Hodenkrebs diagnostiziert wurde, hat er sich in den letzten Monaten erholt und letzte Woche im letzten Testspiel gegen Basel einen Hattrick erzielt, als er heldenhaft auf das Feld zurückkehrte.

Der Angriff ist zweifellos die Stärke der Dortmunder, und Hallers Offensivpartner Youssoufa Moukoko ist in dieser Saison in den europäischen Top-10-Ligen der Torschützenkönig der U18.

Der junge Starlet war eine Offenbarung, da seine 11 Bundesliga-Tore in nur 1300 Einsatzminuten erzielt wurden.

Nur zwei Spieler hatten ein besseres Minuten-pro-Tor-Verhältnis als in der Bundesliga-Geschichte, einer davon war der legendäre Gerd Müller.

Augsburgs Trainer Enrico Maassen war letztes Jahr Dortmunds Jugendtrainer, daher wird dies ein sentimentaler Anlass für ihn, aber sie erleben derzeit die längste Siegesserie der Bundesliga.

Eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg hat dazu geführt, dass sie nur drei Punkte gesammelt haben und den Schwierigkeiten näher gekommen sind.

Sie sind nur einen Punkt von der Abstiegszone entfernt, wenn die Bundesliga zurückkehrt, aber erstaunlicherweise hat Augsburg eine der besten Auswärtsbilanzen in der Division, da nur fünf andere Mannschaften einen besseren Punkte-pro-Spiel-Durchschnitt auswärts haben.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie die schlechteste Heimbilanz in der deutschen höchsten Spielklasse haben, und wenn sie in dieser Saison den Abstieg vermeiden wollen, muss dies 2023 verbessert werden.

Der erste Treffer scheint auch für Maassen eine Belastung zu sein, da sie scheinbar nicht in der Lage sind, eine Führung zu halten.

Sie haben die letzten beiden Spiele verloren, in denen sie das erste Tor erzielt haben, und sie haben auch eine 3: 0-Führung verloren, um im Oktober gegen RB Leipzig unentschieden zu spielen.

In fünf Spielen zwischen Oktober und November übernahmen sie in jedem Spiel die Führung, aber sie verloren vier und das andere Remis.

Bundesliga-Form von Borussia Dortmund:

Form von Borussia Dortmund (alle Wettbewerbe):

Form der Augsburger Bundesliga:

Augsburger Form (alle Wettbewerbe):

Team-News

Haller könnte hier sein Pflichtspieldebüt für Dortmund geben, nachdem er zu Beginn der Saison seinen Kampf gegen den Krebs gewonnen hatte.

Das Rechtsverteidiger-Duo Thomas Meunier und Mateu Morey Bauza sind beide verletzt, daher könnte Neuzugang Julian Ryerson seine Vielseitigkeit auf die Probe stellen, indem er rechts einspringt.

Mahmoud Dahoud, Marco Reus und Marius Wolf haben sich alle in der WM-Pause von Verletzungen erholt und könnten zum Einsatz kommen.

Mats Hummels bestritt im letzten Spiel vor der Pause seinen 400. Bundesliga-Einsatz und der Defensiv-Urgestein dürfte wieder in die Startelf kommen.

Mergim Berisha wird für Augsburg gesperrt, nachdem er im letzten Spiel des Jahres 2022 seine fünfte Verwarnung der Saison erhalten hat.

Julian Baumgartlinger und Mads Pedersen kämpfen beide um ihre Genesung, während Niklas Dorsch, Tobias Strobl, Iago und Andre Hahn mit Langzeitverletzungen ausfallen.

Borussia Dortmund mögliche Startelf:Kobel; Ryerson, Hummels, Schlotterbeck, Guerreiro; Bellingham, Dose, Brandt; Reus, Haller, Moukoko

Augsburg mögliche Startelf: Gikiewicz; Gumny, Gouweleeuw, Bauer, Uduokhai; Gruezo, Rexbecaj, Caliguiri; Pedersen, Demirović, Vargas

 

Tipp: Borussia Dortmund 3:1 Augsburg

Terzic wird es kaum erwarten können, dass seine Mannschaft nach einem enttäuschenden Ende des letzten Jahres wieder voll durchstarten kann, und ein Heimspiel gegen eine Mannschaft in der Nähe des Schlusslichts sollte ideal sein.

Augsburg ist auswärts gut und könnte der Dortmunder Abwehr einige Probleme bereiten, aber es könnte zu viel verlangt sein.

Sichere dir 100 Euro Bonus und eine 20 Euro Freiwette!Auf Fußball heute Wetten bei Betano

Weitere Artikel zur Bundesliga

Weiter scrollen für weitere News von Fußball heute mit Vorschauen und Prognosen für alle wichtigen Spiele zu erhalten!